Skip to main content

Frequently Asked Questions

Hier finden Sie die meisten Antworten. Sollten Sie weitere Fragen haben, zögern Sie nicht uns zu kontaktieren.

Installation/Administration

Welche Betriebssysteme werden unterstützt?
Es wird Windows 10 (ab Creators Update) und alle Android Versionen ab 6.0 und höher unterstützt.
Wie kann ich SmartCafe installieren?
Sie finden die verschiedenen Versionen von SmartCafe über den Windows Store oder den Android Play Store. Alle Versionen gibt es kostenlos als 7-Tage Testversion. Danach können Sie in der Standard- und Professionalversion direkt in der Software eine Monats- oder Jahreslizenz erwerben. Für die Enterprise Version wenden Sie sich bitte an uns oder Ihren Händler.
Welche Unterschiede gibt es in den verschiedenen Versionen?
Es gibt drei verschiedene Versionen von SmartCafe welche sich sowohl in der Anzahl der zu verwaltenden Tischen als auch im Funktionsumfang unterscheiden.
  • Standard
  • Professional
  • Enterprise
Eine genaue Übersicht finden Sie hier
Wo werden die Daten gespeichert?
Die Daten werden in den Version SmartCafe Standard und Professional nur lokal auf dem Rechner/Tablet gespeichert.

In SmartCafe Enterprise werden die Daten in der angegebenen SQL Datenbank (entweder LocalDB oder SQL Server) des SmartCafeServers gespeichert. In keinem Fall werden irgendwelche Umsatz- oder Artikeldaten bei uns auf einem Server gespeichert.
Wie kann ich eine Datensicherung durchführen?
In SmartCafe Standard und Professional erfolgt die Datensicherung einfach über den Menüpunkt Einstellungen, Datensicherung durchführen. Die Rücksicherung erfolgt im gleichen Menüpunkt.

In SmartCafe Enterprise befinden sich die Daten in der SQL Datenbank. Die Datensicherung erfolgt entweder über den SQL Server/LocalDB Server direkt, oder über den entsprechenden Menüpunkt im Enterprise Server.
Welche Drucker werden unterstützt?
Für Windows: alle Drucker, die unter Windows installiert sind (Systemdrucker), sowie alle unten stehenden Drucker.
Für Android: Alle Drucker, die vom Android Betiebssystem angesrochen werden, sowie alle untern stehenden Drucker

Außerdem werden alle Drucker
  • der EPSON Intelligent Serie (z.B. EPSON TMP-T88V-i)
  • Drucker mit ESC/POS Befehlen (angeschlossen über das Netzwerk oder Bluetooth)
Sollten Sie unsicher sein, ob Ihr Drucker funktioniert, können Sie sich gerne an uns wenden.
Beim Drucken erscheint immer eine Druckerauswahl und ich muss einen Drucker auswählen. Kann das verhindert werden?

Beim direkten Drucken über den Systemdrucker erscheint immer die Druckerauswahl. Um das zu verhindern, können Sie unter Windows den SmartCafe PrintServer installieren. Sie können die Installation unter Download herunterladen. Der SmartCafe PrintServer kann auf dem Rechner selbst oder auch auf einem anderen Rechner im Netzwerk installiert werden.

Alternativ kann ein Drucker verwendet werden, der über ESC/POS oder die EPSON Intelligent Schnittstelle angesprochen werden kann.

Nutzung

Wie lege ich neue Tische an?
Klicken Sie auf Einstellungen -> Stammdaten -> Tische. Sie können dort neue Tische anlegen bzw. bestehende Tische umbenennen oder löschen. Beachten Sie, dass in der Standardversion nur eine begrenzte Anzahl an Tischen angelegt werden kann.
Wie kann ich Tische verschieben?
Sie können die Tische verschieben, indem Sie mit der linken Maustaste auf den Tisch klicken und die Maustaste gedrückt halten. Auf Touchscreens halten Sie den Finger auf dem Tisch ca. 1 Sekunde gedrückt und verschieben den Tisch dann.
Wie lege ich Warengruppen an?
Unter Einstellungen -> Stammdaten -> Warengruppen können Sie Warengruppen anlegen/editieren und löschen und deren Reihenfolge für das Verkaufsfenster definieren.
Was sind untergeordnete und übergeordnete Warengruppen?

Eine untergeordnete Warengruppe ist eine Warengruppe unterhalb einer anderen Warengruppe. Übergeordnete Warengruppen dürfen selbst keine Artikel haben.

Durch den Einsatz von untergeordneten Warengruppen können Sie die Warengruppen thematisch gruppieren und behalten auch bei vielen Artikeln den Überblick.

 

Beispiel:

Übergeordnete Warengruppe: Getränke

Untergeordnete Warengruppe 1: Alkoholfreie Getränke

Untergeordnete Warengruppe 2: Weine

Untergeordnete Warengruppe 2-1: Rotwein

Untergeordnete Warengruppe 2-1: Weißwein

Untergeordnete Warengruppe 3: Spirituosen

 

Diese Funktion ist nur in der Professional und Enterprise Version verfügbar.

Wie lege ich ein Menü an?

Wenn Sie Menüs anlegen, können Sie den Bestellablauf vereinfachen und vermeiden Fehler bei der Aufnahme der Bestellung. Ein Menü besteht aus mehreren Menüauswahlgruppen aus welchen Artikel ausgewählt werden können. Sie können festlegen, ob nur ein oder mehrere Artikel aus einer Gruppe ausgewählt werden können.

  1. Legen Sie Menüauswahlgruppen an

    Wählen Sie Artikel aus, welche in der Auswahlgruppe zur Verfügung stehen sollen. Sie können für jeden Artikel definieren, ob bei Auswahl des Artikels ein Aufpreis zum Menü berechnet wird oder nicht. Ausserdem können Sie wählen, ob der Artikel auf der Quittung extra aufgelistet wird.

  2. Legen Sie ein Menü an

    Vergeben Sie einen aussagekräftigen Namen für das Menü und definieren Sie, in welcher Warengruppe das Menü erscheinen soll. Sie können einen Preis für das Menü definieren. Beachten Sie, dass zu diesem Preis eventuell die Aufpreise der einzelnen Artikel dazu addiert werden. Sie können danch auswählen, welche Menüauswahlgruppen in diesem Menü zur Verfügung stehen sollen.

Diese Funktion ist nur in der Professional und Enterprise Version verfügbar.

Was ist der Unterschied zwischen Geld- und Warenverkehr?
Beim Verkauf eines Artikels wird in der Statistik erfasst, auf welches Buchhaltungskonto der Geldbetrag gebucht wird. Es gibt für Geld. bzw. Warenverkehr unterschiedliche Buchhaltungskonten.

Lizensierung

Was kostet SmartCafe?
SmartCafe gibt es in unterschiedlichen Versionen. Eine Übersicht der Preise finden Sie hier.
Was kosten die Updates?
Alle Software-Updates sind in der Nutzungsgebühr enthalten. Sie erhalten somit neue Funktionen, Sicherheitsupdates und Erweiterungen und die Anpassungen an die neuen gesetzlichen Anforderungen kostenlos.

Sonstiges

Ich komme leider nicht weiter. Wo kann ich Hilfe bekommen?
Kontaktieren Sie uns per Email an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Wenn Sie telefonischen Support benötigen, erreichen Sie uns unter der Festnetznummer: 07461-9665050.

Mir fehlt eine wichtige Funktion bzw. ich habe einen Verbesserungsvorschlag. Kann diese Funktion eingebaut werden?

Wenn wir den Vorschlag sinnvoll in das Programm einbauen können und die Funktion für alle Kunden einen Mehrwert bringt, bauen wir diese Funktion gerne in die Software ein.

Bitte wenden Sie sich per Email an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder telefonisch an 07461-9665050.


(c) blue image GmbH. All rights Reserved.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.