Änderungsprotokoll SmartCafe

SmartCafe wird laufend aktualisiert - hier sehen Sie welche Neuerungen implementiert wurden

Version 2.9.91

12.10.2021

  • Kommentar und Rabatt einer Bestellung wird nun in der Bestellliste angezeigt

  • Einstellungen und Statistik sind durch Icons übersichtlicher gestaltet

  • Unterstützung für Drucker von SUNMI (ESC/POS)

  • Abrechnung: Fehlender Betrag wird nun in Rot angezeigt. Schriftgröße vergrößert.
  • Optional kann die Artikelbezeichnungen für bestimmte Artikel im Verkauf bearbeitet und ergänzt werden
  • Bestelliste wird nun automatisch nach unten gescrollt
  • ON-Screen Tastatur bei der Kassenabrechnung
  • Externes Kassendisplay kann nun über USB angesteuert werden (nur Android)
  • Grafische Tischansicht ist nun auch auf Smartphones auswählbar
  • Lieferanten, Bestellnummer und Einkaufpreise am Artikel hinterlegbar
  • Ansichtart (Phone, Tablet oder Desktop) kann nun in den Optionen erzwungen werden
  • Möglichkeit alle Artikel auf einmal zu löschen
  • FIX: Ausgeblendete Warengruppen wurden in der alternativer Ansicht angezeigt, auch wenn diese für den Verkauf ausgeblendet waren
  • FIX: Druckerauswahl Drucker ESC/POS USB wurde bei Auswahl des Druckers nicht geschlossen
  • FIX: Verbesserungen im Dark Style
  • FIX: Bei ESC/POS Drucker nun Daten über internen Puffer senden
Version 2.9.87

13.09.2021

  • Kundendisplay TFT:  Werbebilder können mit Slideshow eingebunden werden

  • Quittung drucken über Benutzerrichtlinie ausblendbar

  • Neue TSE: EPSON TSE (Drucker) und USB-Stick/sd-card

  • Neue Funktion: Arbeitszeiterfassung Mitarbeiter

  • Menü kann in einen Artikel umgewandelt werden

  • Android USB-Drucker Quittungsdrucker ansprechen

  • SmartOrder: Geänderte Abhozeiten müssen optional nochmal vom Kunden bestätigt werden

  • Neues Benutzerrecht: Quittung drucken kann nicht geändert werden

  • Neue Ansicht für den Buchungsdialog (optional)

  • Bewirtungskostenabschnitt und Tischbon drucken im Abrechnungsdialog kann ausgeblendet werden

  • FIX: Quittungsliste wurde unter Umständen nicht richtig dargestellt

  • FIX: Quittungsoptionendialog wurde auf kleinen Bildschirmen nicht richtig dargestellt

  • FIX: Warengruppeneigenschaften konnten auf kleinen Bildschirmen nicht ganz dargestellt werden

  • FIX: Tisch verschieben auf Touch-Screens unter Windows

  • FIX: Doppelbuchungen bei Bestellaufnahme, wenn Touch-Screen prellt

  • FIX: Windows Rechte für ToolsServer gesetzt

Version 2.9.82

19.07.2021

  • Feed für Quittungsausdruck optimiert
  • FIX: Möglichen Fehler beim Zusammenspiel von TSE, Barverkauf und Training behoben
  • FIX: Warengruppen-Icons unter Windows
Version 2.9.81

14.07.2021

  • Designänderung für SmartOrder Zahlungseinstellungen, Quittungsdialog
  • Quittungsstorno: Bei unbar bezahlten Quittungen kann nun Rückzahlungsart ausgewählt werden
  • Schnell-Umbenennen von Tischen im Verkaufsdialog möglich
  • DATEV Export: Kostenstelle, Berater und Mandant kann beim Export angegeben werden. Belegfeld mit Kommentaren bzw. Quittungsaddresse erweitert
  • Warengruppenbild und Darstellungsauswahl für Warengruppe (nur Text und/oder Symbol)
  • Unter Android 2. TFT Display als Kundendisplay nutzbar
  • Swissbit TSE: Update auf Version 5.8.1
  • SmartOrder: Optional kann bei Änderung des Liefertermines eine erneute Bestätigung des Kunden eingefordert werden
  • FIX: Fehler beim Import von Datenbanken auf SmartCafe Professional in SmartCafe Enterprise
  • FIX: Stornoquittungen von unbar bezahlten Quittungen konnten unter Umständen zu falschen Kassenständen führen
  • FIX: Bebuchte Tische konnten umbenannt werden
  • FIX: Unter Umständen wurden Artikel mehrfach aufgenommen im Barverkauf
Version 2.9.80

05.07.2021

  • Artikel kann nur mit Warengruppe angelegt werden
  • Update auf Swissbit TSE-API v5.7.6
  • FIX: Unter Android wurden unter Umständen auf dem Bon manche TSE-Daten nicht ausgedruckt
  • FIX: Rabattgruppen beim Preis bearbeiten wurden nicht vollständig dargestellt
  • FIX: SmartOrder: Warengruppen wurden nur mit Artikeln zusammen syncronisiert
Version 2.9.79

29.06.2021

  • SmartCafe Tools Server: Kann als normaler User gestaretet werden. Unterstützt Anbindung einer Swissbit-TSE
  • FIX: Unter Android unter Umständen Probleme durch threadübergreifende Zugriffe
Version 2.9.78

28.06.2021

  • SmartOrder: Abholung und Lieferzeiten individuell für die nächsten 7 Tage wählbar
  • SmartOrder: Stückzahlen für Beilagen
  • SmartOrder: In SmartCafe Enterprise nun am Dienst eingebaut
  • Benutzer einer Admingruppe können Passwörter anderer Nutzer neu setzen, ohne Eingabe des alten Benutzer-Passwortes
  • +/- Funktion auch bei Artikeln mit Preiseingabe und Menüs
  • Z-BON: Erweiterung um Steuernummer, Solldifferenz, Start- und Endkassenstand
  • Bestellvorgang: Bestellliste wird auf dem Handy automatisch nach unten gescrollt, wenn neue Artikel hinzugefügt werden
  • FIX: Menüauswahl von Beilagen konnte nicht ohne Mindestmenge beendet werden
  • FIX: Positionierung beim Verschieben von Tischen unter Windows war ungenau
  • FIX: Quittungsansicht hatte Darstellungprobleme unter Windows
  • FIX: Beim Wechsel zwischen verschiedenen Ansichten wurden Tische falsch angezeigt
  • FIX: Ausdruck von Änderungen an SmartOrder Bestellungen auf dem Küchendrucker
  • FIX: Zwischenbericht
  • FIX: Tischanzeige in der Listenansicht, wenn Artikel umgebucht wurden
  • FIX: Anzeige des Artikeldialogs auf kleinen Bildschirmauflösungen
Version 2.9.74

17.05.2021

  • Artikel können als Auszahlungsartikel definiert werden, wenn der Preis beim Verkauf definiert wird.

  • Alle Benutzer einer Admingruppe können Passwörter anderer Nutzer neu setzen, ohne Eingabe des alten Passwortes
  • SmartCafe Enterprise vereinfachte Auswahl der IP beim Verbindungsaufbau
  • Optional wird die Kassenschublade bei unbaren Kassiervorgängen nicht geöffnet
  • SmartOrder: Für Bezahlart BAR kann eine alternative Beschreibung angezeigt werden
  • FIX: Einstellung wie bezahlt wird / Email-Adresse des Kunden wird nicht gelöscht
  • FIX: Gezahlte Beträge mit EC wurden für den nächsten Bezahlvorgang nicht gelöscht
Version 2.9.73

10.05.2021

  • FIX: Benutzerrechte wurden beim Benutzerwechel im Abrechnendialog nicht übernommen

  • FIX: Quittungsausdruck: Mehrzeiliger Footer wurde falsch formatiert

  • FIX: Absturz beim Erstellen von QR-Codes unter Windows

Version 2.9.72

03.05.2021

  • Automatisches skalieren großer Bilder für SmartOrder

  • Performanceverbesserung beim Abrechnen

  • +/- Button hinter bestellten Artikeln

  • Phone: Langer Druck auf - Button storniert ganze Bestellung

  • Artikel in Menü umwandeln

  • Zusätzlicher Papierschub beim Abschneiden auf Bon-Drucker

  • Kleinere Bugfixes und Verbesserungen

  • Zahlart PayPal für SmartOrder direkt über Restaurant PayPal Konto

  • FIX: Buttonfarbe / Größe bei Menüs

  • FIX: Enterpriseversion, Storno beim Barverkauf zeigte Bestellungen von anderen Geräten an

  • FIX: Beim Verkauf von Varianten wurden diese unter Umständen beim Abrechnen doppelt berechnet

Version 2.9.70

20.04.2021

  • E-Mail Versand von Quittungen
  • SmartOrder-Bestellzettel mit Preis für Beilagen
  • Tische sortierbar
  • FIX: Artikel-Übersichtsseite im Design "Dunkel"
Version 2.9.67

14.04.2021

  • Stornos und Tischbestellungen werden vor Bestellannahme zwischengespeichert
  • Währung aus SmartCafe wird in SmartOrder übernommen
  • Bestellungen für Lieferung und Abholung in SmartOrder optional auch außerhalb der Öffnungszeiten
  • Akkustische Signalisierung für Bestelleingang mit SmartOrder
  • SmartOrder kann auf einzelnen Geräten ausgeblendet werden
  • SmartOrder: Lieferkosten werden seperat ausgewiesen
  • Zusätzlicher Ausdruck für SmartOrder Bestellungen
  • Quittungen werden als PDF in der Kunden SmartOrderApp hinterlegt
  • Akzeptierte SmartOrder Bestellungen können nun auch storniert werden
  • FIX: Abgerechnete Bestellungen wurden eventuell nicht aus dem Verkaufsfenster gelöscht
Version 2.9.64

22.03.2021

  • Eigene Zahlungsarten können angelegt werden
  • Artikelsuche im Verkaufsfenster mit PLU
  • Warengruppen für Varianten definierbar
  • Allergene werden mit dem Artikel-Export exportiert
  • Im Zahlungsartenbericht werden Kartenzahlung detalliert aufgeschlüsselt
  • SmartOrder Lieferungen nur an definierte PLZ Bereiche zulassen
  • FIX: Beim Import von Artikeln mit Varianten wurden bestehende Varianten nicht gelöscht
  • FIX: Vertauschte Bezeichnungen im Kassenübersichtszettel
  • FIX: Ansicht auf Tablets mit vergrößerter Schriftart
  • FIX: Verbindungsaufbau in der Enterprise nach Abbruch der Verbindung
Version 2.9.56

01.03.2021

  • Alternative Artikelbezeichnung für Quittung
  • Artikelsuche im Verkaufsfenster
  • Zusätzlicher Feed bei Quittungsausdruck
Version 2.9.54

22.02.2021

  • Lagerverwaltung für SmartOrder Bestellungen
  • Liefer-/Abholzeiten in SmartOrder bei Bestellannahme
  • Bestellannahme für SmartOrder deaktivierbar
  • Schriftgröße für Artikelbuttons definierbar
  • PLU kann auf Artikelbutton angezeigt werden
  • Suche nach PLU in Artikelübersicht
  • Statistik: Im Verkaufsbericht wird ein evtl. ausgewählter Tisch auf dem Bericht mit angezeigt
  • FIX: DATEV Export in SmartCafe Enterprise
Version 2.9.52

15.02.2021

  • Unterstützung EAN/Barcodescanner unter Windows

  • Steuersatz als Standard definierbar

  • Bestellsystem SmartOrder integriert
  • Verschiedene Änderungen und Optimierungen
  • FIX: DATEV Export in SmartCafe Enterprise
Version 2.9.45

09.11.2020

  • Beim Erstellen neuer Artikel wird voreingestellte Warengruppe übernommen

  • Enterprise: Optional Verbindungstimeout mit Server verkürzen

  • Android: "Zurück"-Button optional deaktivierbar
  • Küchendruck: Zeilenabstand ist nun definierbar
  • Sortieren von Artikeln
  • Alternatives Layout für Küchenbon
  • Preis wird bei Varianteneltern nicht mehr angezeigt
  • Verbesserte Performance und schnellere Darstellung von Listen
  • FIX: Speicherprobleme unter Windows 10
  • FIX: Doppelklick auf Zurückbutton und TSE Fehler
  • FIX: Ausdruck von Quittung auf Systemdrucker (Windows): Summe groß Drucken führte zu zweizeiligem Ausdruck
  • FIX: Stammdatenprotokoll Steuersätze: Konten-Einstellungen wurden nicht protokolliert
  • FIX: Ein-/Auszahlungsgründe: Gerade angelegter Grund konnte nicht direkt wieder gelöscht werden
  • FIX: Export von Daten / Export von Artikel unter Android 10
Version 2.9.44

19.10.2020

  • Aktueller Kassenstand auf dem X-Bon
  • Auszahlung aus Kasse nicht ins negative möglich
  • Quittungsdruck bei Ein/Auszahlungen
  • Alternative Warengruppennavigation
  • Gegebener Betrag und Rückgeld kann auf Quittung ausgeblendet werden
  • Kassenschulade wird nun bei der Kassenabrechnung direkt geöffnet
  • Küchenbon: Kommentare werden fett gedruckt
  • FIX: Default Ein-/ und Auszahlungsgründe wurden nicht angelegt (Enterprise Version)
  • FIX: Kontominus DATEV Konto nicht gespeichert
Version 2.9.40

28.09.2020

  • Unterstützung Swissbit-TSE

  • Ein-/Auszahlungen mit MwSt. und DATEV Konten

  • Kassenabrechnung erweitert
  • DATEV-Export
  • Oberflächendesign
  • Druckeroptionen erweitert
  • Außerhausverkauf für Barverkauf als Standard (optional)
  • FIX: Bericht Zahlungsarten
Version 2.9.23

07.04.2020

  • Artikellisten können angelegt werden

  • Möglichkeit beim Buchen für Abholungen eine Adresse anzugeben (Lieferservice)

Version 2.9.22

21.02.2020

  • Auf Tablets kann nun die Desktop-Ansicht erzwungen werden

  • Erweiterte Einstellungsmöglichkeiten für ESC/POS-Drucker

  • Erweiterte Formatierungsmöglichkeiten für den Quittungsdruck

Version 2.9.21

14.01.2020

  • FIX: Auf Tablets und Smartphones konnte kein Pfand zurückgegeben werden

  • FIX: Pfandrückgabe im Trainingsmodus

  • FIX: Pfandrückgabe in der Enterprise Version

Version 2.9.19

13.01.2020

  • FIX: Firmendaten konnten nicht gespeichert werden (nur Enterprise App)

Version 2.9.18

09.01.2020

  • Import und Export von Artikeln

  • Verbesserte Syncronisation zwischen Enterprise-Geräten

  • Bei aktivierter Gangauswahl wird nun immer der zweite Gang als Standard ausgewählt

  • Teilweise falsche Zusammenfassung von Artikeln mit Kommentar

  • Überlappende Anzeige beim Abrechnen auf Smartphones, wenn "Preise ohne Steuer angeben" aktiviert wurde

  • Leere Einträge im Stammdatenprotokoll (Artikel, Varianten) werden nun nicht mehr erstellt

  • Geprüftes Alter wurde im Barverkauf nach Abrechnen nicht zurückgesetzt

  • Artikelvarianten werden nun auf getrennten Küchenzetteln ausgedruckt, wenn dies entsprechend eingestellt ist


(c) blue image GmbH. All rights Reserved.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.