Änderungsprotokoll SmartCafe

SmartCafe wird laufend aktualisiert - hier sehen Sie welche Neuerungen implementiert wurden

Version 2.9.114

25.04.2022

  • Verschiedene Darstellungsoptimierungen

  • Kassenschublade wird nun vor Anzeige der optionalen Zusammenfassung geöffnet

  • FIX: Neu angelegte Varianten konnten nicht sofort gelöscht werden

  • FIX: Unter Android Phone wurde unter Umständen die Zeitauswahl in den Berichten nicht richtig dargestellt
  • FIX: Neu angelegte Warengruppen konnten nicht sofort als übergeordnete Warengruppe ausgewählt werden

  • FIX: Nach aktivieren der Gastauswahl war ein Neustart zum Aktivieren der Option notwendig

Version 2.9.112

04.04.2022

  • Backup sichert nun auch lokale Einstellungen

  • Anbindung an SmartCafe Cloud für Umsatzanzeige und Backups

  • Backup alternativ in SmartCafe Cloud möglich

  • Überarbeitetes Design

  • Gutscheinverwaltung für Verkauf und Einlösen von Gutscheinen

  • Lagerbuchungen mit Verpackungsgrößen

  • Schwund/Verderb

  • Unterstützung Online-TSE von Fiskaly

  • EPSON-TSE: Unterstützung bei Hostwechsel

  • FIX: TSE Export mit großer Datenmenge veursachte Timeout

  • FIX: Kommentar auf Küchendruck wurde nicht in großer Schriftart gedruckt

  • FIX: Kundendisplayanzeige bei Menüs mit Unterbestellungen

Version 2.9.100

26.12.2021

  • Im Stornobeleg für die Küche wird der Tisch mit angegeben

  • Küchenausdruck für Menüs werden kumuliert

  • Identische Menüs werden nun direkt zusammengefasst

  • Start-Wizard: Auswahl des Designs, Auswahl ob Restaurant oder Einzelhandel für Demodatenbank

  • Lagerbestand wird nun direkt beim Buchen auch für Unterartikel überprüft

  • Automatischer Bestellvorgang bei Menüs mit nur einem Artikel in der Auswahlgruppe

  • Treuepunktefunktion mit Kundenverwaltung

  • FIX: Im Stammdatenprotokoll war beim Eintrag Warengruppe: "In SmartOrder anzeigen" wurde Wert ja/nein vertauscht

  • FIX: TSE: Unter Umständen wurden unnötoge Transaktionen gestartet

  • FIX: Abbruch bei EC-Kartenzahlung war nicht möglich

  • FIX: Bei Menüs wurden beim Zubuchen mit dem + Symbol die Unterartikel nicht aktualisiert

  • FIX: Preiseingabe bei Menübestandteilen führte zu einem Fehler

  • FIX: DSFinV-K-Export: datapayment.csv -> Rückgeld wurde nicht vom Barbetrag abgezogen

  • FIX: Beim Storno von Menüs wurde die Menge der Unterartikel falsch  berechnet

  • FIX: Unter Umständen kam es zu einem Absturz in verschiedenen Dialogen (threadübergreifender Vorgang)

  • FIX: Es können keine Menüs mehr ohne Auswahlgruppe angelegt werden

  • FIX: Einstellungen im Ansichtsdialog wurden teilweise erst nach Neustart übernommen

  • FIX: Preise bei Menüs wurde in der Artikelloste u.U. falsch angezeigt

  • FIX: Überschreiben von Artikelvarianten beim Artikelimport

  • FIX: Artikel können nicht ohne Warengruppe angelegt werden

Version 2.9.92

26.10.2021

  • FIX: Probleme beim Ansteuern des TFT Displays, wenn dieses nach Aktivierung wieder deaktiviert wurde
  • FIX: Kartenzahlungen über ZVT Protokoll führte unter Umständen zum Absturz der Software
Version 2.9.91

12.10.2021

  • Kommentar und Rabatt einer Bestellung wird nun in der Bestellliste angezeigt

  • Einstellungen und Statistik sind durch Icons übersichtlicher gestaltet

  • Unterstützung für Drucker von SUNMI (ESC/POS)

  • Abrechnung: Fehlender Betrag wird nun in Rot angezeigt. Schriftgröße vergrößert.
  • Optional kann die Artikelbezeichnungen für bestimmte Artikel im Verkauf bearbeitet und ergänzt werden
  • Bestelliste wird nun automatisch nach unten gescrollt
  • ON-Screen Tastatur bei der Kassenabrechnung
  • Externes Kassendisplay kann nun über USB angesteuert werden (nur Android)
  • Grafische Tischansicht ist nun auch auf Smartphones auswählbar
  • Lieferanten, Bestellnummer und Einkaufpreise am Artikel hinterlegbar
  • Ansichtart (Phone, Tablet oder Desktop) kann nun in den Optionen erzwungen werden
  • Möglichkeit alle Artikel auf einmal zu löschen
  • FIX: Ausgeblendete Warengruppen wurden in der alternativer Ansicht angezeigt, auch wenn diese für den Verkauf ausgeblendet waren
  • FIX: Druckerauswahl Drucker ESC/POS USB wurde bei Auswahl des Druckers nicht geschlossen
  • FIX: Verbesserungen im Dark Style
  • FIX: Bei ESC/POS Drucker nun Daten über internen Puffer senden
Version 2.9.87

13.09.2021

  • Kundendisplay TFT:  Werbebilder können mit Slideshow eingebunden werden

  • Quittung drucken über Benutzerrichtlinie ausblendbar

  • Neue TSE: EPSON TSE (Drucker) und USB-Stick/sd-card

  • Neue Funktion: Arbeitszeiterfassung Mitarbeiter

  • Menü kann in einen Artikel umgewandelt werden

  • Android USB-Drucker Quittungsdrucker ansprechen

  • SmartOrder: Geänderte Abhozeiten müssen optional nochmal vom Kunden bestätigt werden

  • Neues Benutzerrecht: Quittung drucken kann nicht geändert werden

  • Neue Ansicht für den Buchungsdialog (optional)

  • Bewirtungskostenabschnitt und Tischbon drucken im Abrechnungsdialog kann ausgeblendet werden

  • FIX: Quittungsliste wurde unter Umständen nicht richtig dargestellt

  • FIX: Quittungsoptionendialog wurde auf kleinen Bildschirmen nicht richtig dargestellt

  • FIX: Warengruppeneigenschaften konnten auf kleinen Bildschirmen nicht ganz dargestellt werden

  • FIX: Tisch verschieben auf Touch-Screens unter Windows

  • FIX: Doppelbuchungen bei Bestellaufnahme, wenn Touch-Screen prellt

  • FIX: Windows Rechte für ToolsServer gesetzt

Version 2.9.82

19.07.2021

  • Feed für Quittungsausdruck optimiert
  • FIX: Möglichen Fehler beim Zusammenspiel von TSE, Barverkauf und Training behoben
  • FIX: Warengruppen-Icons unter Windows
Version 2.9.81

14.07.2021

  • Designänderung für SmartOrder Zahlungseinstellungen, Quittungsdialog
  • Quittungsstorno: Bei unbar bezahlten Quittungen kann nun Rückzahlungsart ausgewählt werden
  • Schnell-Umbenennen von Tischen im Verkaufsdialog möglich
  • DATEV Export: Kostenstelle, Berater und Mandant kann beim Export angegeben werden. Belegfeld mit Kommentaren bzw. Quittungsaddresse erweitert
  • Warengruppenbild und Darstellungsauswahl für Warengruppe (nur Text und/oder Symbol)
  • Unter Android 2. TFT Display als Kundendisplay nutzbar
  • Swissbit TSE: Update auf Version 5.8.1
  • SmartOrder: Optional kann bei Änderung des Liefertermines eine erneute Bestätigung des Kunden eingefordert werden
  • FIX: Fehler beim Import von Datenbanken auf SmartCafe Professional in SmartCafe Enterprise
  • FIX: Stornoquittungen von unbar bezahlten Quittungen konnten unter Umständen zu falschen Kassenständen führen
  • FIX: Bebuchte Tische konnten umbenannt werden
  • FIX: Unter Umständen wurden Artikel mehrfach aufgenommen im Barverkauf
Version 2.9.80

05.07.2021

  • Artikel kann nur mit Warengruppe angelegt werden
  • Update auf Swissbit TSE-API v5.7.6
  • FIX: Unter Android wurden unter Umständen auf dem Bon manche TSE-Daten nicht ausgedruckt
  • FIX: Rabattgruppen beim Preis bearbeiten wurden nicht vollständig dargestellt
  • FIX: SmartOrder: Warengruppen wurden nur mit Artikeln zusammen syncronisiert
Version 2.9.79

29.06.2021

  • SmartCafe Tools Server: Kann als normaler User gestaretet werden. Unterstützt Anbindung einer Swissbit-TSE
  • FIX: Unter Android unter Umständen Probleme durch threadübergreifende Zugriffe
Version 2.9.78

28.06.2021

  • SmartOrder: Abholung und Lieferzeiten individuell für die nächsten 7 Tage wählbar
  • SmartOrder: Stückzahlen für Beilagen
  • SmartOrder: In SmartCafe Enterprise nun am Dienst eingebaut
  • Benutzer einer Admingruppe können Passwörter anderer Nutzer neu setzen, ohne Eingabe des alten Benutzer-Passwortes
  • +/- Funktion auch bei Artikeln mit Preiseingabe und Menüs
  • Z-BON: Erweiterung um Steuernummer, Solldifferenz, Start- und Endkassenstand
  • Bestellvorgang: Bestellliste wird auf dem Handy automatisch nach unten gescrollt, wenn neue Artikel hinzugefügt werden
  • FIX: Menüauswahl von Beilagen konnte nicht ohne Mindestmenge beendet werden
  • FIX: Positionierung beim Verschieben von Tischen unter Windows war ungenau
  • FIX: Quittungsansicht hatte Darstellungprobleme unter Windows
  • FIX: Beim Wechsel zwischen verschiedenen Ansichten wurden Tische falsch angezeigt
  • FIX: Ausdruck von Änderungen an SmartOrder Bestellungen auf dem Küchendrucker
  • FIX: Zwischenbericht
  • FIX: Tischanzeige in der Listenansicht, wenn Artikel umgebucht wurden
  • FIX: Anzeige des Artikeldialogs auf kleinen Bildschirmauflösungen
Version 2.9.74

17.05.2021

  • Artikel können als Auszahlungsartikel definiert werden, wenn der Preis beim Verkauf definiert wird.

  • Alle Benutzer einer Admingruppe können Passwörter anderer Nutzer neu setzen, ohne Eingabe des alten Passwortes
  • SmartCafe Enterprise vereinfachte Auswahl der IP beim Verbindungsaufbau
  • Optional wird die Kassenschublade bei unbaren Kassiervorgängen nicht geöffnet
  • SmartOrder: Für Bezahlart BAR kann eine alternative Beschreibung angezeigt werden
  • FIX: Einstellung wie bezahlt wird / Email-Adresse des Kunden wird nicht gelöscht
  • FIX: Gezahlte Beträge mit EC wurden für den nächsten Bezahlvorgang nicht gelöscht
Version 2.9.73

10.05.2021

  • FIX: Benutzerrechte wurden beim Benutzerwechel im Abrechnendialog nicht übernommen

  • FIX: Quittungsausdruck: Mehrzeiliger Footer wurde falsch formatiert

  • FIX: Absturz beim Erstellen von QR-Codes unter Windows

Version 2.9.72

03.05.2021

  • Automatisches skalieren großer Bilder für SmartOrder

  • Performanceverbesserung beim Abrechnen

  • +/- Button hinter bestellten Artikeln

  • Phone: Langer Druck auf - Button storniert ganze Bestellung

  • Artikel in Menü umwandeln

  • Zusätzlicher Papierschub beim Abschneiden auf Bon-Drucker

  • Kleinere Bugfixes und Verbesserungen

  • Zahlart PayPal für SmartOrder direkt über Restaurant PayPal Konto

  • FIX: Buttonfarbe / Größe bei Menüs

  • FIX: Enterpriseversion, Storno beim Barverkauf zeigte Bestellungen von anderen Geräten an

  • FIX: Beim Verkauf von Varianten wurden diese unter Umständen beim Abrechnen doppelt berechnet

Version 2.9.70

20.04.2021

  • E-Mail Versand von Quittungen
  • SmartOrder-Bestellzettel mit Preis für Beilagen
  • Tische sortierbar
  • FIX: Artikel-Übersichtsseite im Design "Dunkel"
Version 2.9.67

14.04.2021

  • Stornos und Tischbestellungen werden vor Bestellannahme zwischengespeichert
  • Währung aus SmartCafe wird in SmartOrder übernommen
  • Bestellungen für Lieferung und Abholung in SmartOrder optional auch außerhalb der Öffnungszeiten
  • Akkustische Signalisierung für Bestelleingang mit SmartOrder
  • SmartOrder kann auf einzelnen Geräten ausgeblendet werden
  • SmartOrder: Lieferkosten werden seperat ausgewiesen
  • Zusätzlicher Ausdruck für SmartOrder Bestellungen
  • Quittungen werden als PDF in der Kunden SmartOrderApp hinterlegt
  • Akzeptierte SmartOrder Bestellungen können nun auch storniert werden
  • FIX: Abgerechnete Bestellungen wurden eventuell nicht aus dem Verkaufsfenster gelöscht
Version 2.9.64

22.03.2021

  • Eigene Zahlungsarten können angelegt werden
  • Artikelsuche im Verkaufsfenster mit PLU
  • Warengruppen für Varianten definierbar
  • Allergene werden mit dem Artikel-Export exportiert
  • Im Zahlungsartenbericht werden Kartenzahlung detalliert aufgeschlüsselt
  • SmartOrder Lieferungen nur an definierte PLZ Bereiche zulassen
  • FIX: Beim Import von Artikeln mit Varianten wurden bestehende Varianten nicht gelöscht
  • FIX: Vertauschte Bezeichnungen im Kassenübersichtszettel
  • FIX: Ansicht auf Tablets mit vergrößerter Schriftart
  • FIX: Verbindungsaufbau in der Enterprise nach Abbruch der Verbindung
Version 2.9.56

01.03.2021

  • Alternative Artikelbezeichnung für Quittung
  • Artikelsuche im Verkaufsfenster
  • Zusätzlicher Feed bei Quittungsausdruck
Version 2.9.54

22.02.2021

  • Lagerverwaltung für SmartOrder Bestellungen
  • Liefer-/Abholzeiten in SmartOrder bei Bestellannahme
  • Bestellannahme für SmartOrder deaktivierbar
  • Schriftgröße für Artikelbuttons definierbar
  • PLU kann auf Artikelbutton angezeigt werden
  • Suche nach PLU in Artikelübersicht
  • Statistik: Im Verkaufsbericht wird ein evtl. ausgewählter Tisch auf dem Bericht mit angezeigt
  • FIX: DATEV Export in SmartCafe Enterprise
Version 2.9.52

15.02.2021

  • Unterstützung EAN/Barcodescanner unter Windows

  • Steuersatz als Standard definierbar

  • Bestellsystem SmartOrder integriert
  • Verschiedene Änderungen und Optimierungen
  • FIX: DATEV Export in SmartCafe Enterprise
Version 2.9.45

09.11.2020

  • Beim Erstellen neuer Artikel wird voreingestellte Warengruppe übernommen

  • Enterprise: Optional Verbindungstimeout mit Server verkürzen

  • Android: "Zurück"-Button optional deaktivierbar
  • Küchendruck: Zeilenabstand ist nun definierbar
  • Sortieren von Artikeln
  • Alternatives Layout für Küchenbon
  • Preis wird bei Varianteneltern nicht mehr angezeigt
  • Verbesserte Performance und schnellere Darstellung von Listen
  • FIX: Speicherprobleme unter Windows 10
  • FIX: Doppelklick auf Zurückbutton und TSE Fehler
  • FIX: Ausdruck von Quittung auf Systemdrucker (Windows): Summe groß Drucken führte zu zweizeiligem Ausdruck
  • FIX: Stammdatenprotokoll Steuersätze: Konten-Einstellungen wurden nicht protokolliert
  • FIX: Ein-/Auszahlungsgründe: Gerade angelegter Grund konnte nicht direkt wieder gelöscht werden
  • FIX: Export von Daten / Export von Artikel unter Android 10
Version 2.9.44

19.10.2020

  • Aktueller Kassenstand auf dem X-Bon
  • Auszahlung aus Kasse nicht ins negative möglich
  • Quittungsdruck bei Ein/Auszahlungen
  • Alternative Warengruppennavigation
  • Gegebener Betrag und Rückgeld kann auf Quittung ausgeblendet werden
  • Kassenschulade wird nun bei der Kassenabrechnung direkt geöffnet
  • Küchenbon: Kommentare werden fett gedruckt
  • FIX: Default Ein-/ und Auszahlungsgründe wurden nicht angelegt (Enterprise Version)
  • FIX: Kontominus DATEV Konto nicht gespeichert
Version 2.9.40

28.09.2020

  • Unterstützung Swissbit-TSE

  • Ein-/Auszahlungen mit MwSt. und DATEV Konten

  • Kassenabrechnung erweitert
  • DATEV-Export
  • Oberflächendesign
  • Druckeroptionen erweitert
  • Außerhausverkauf für Barverkauf als Standard (optional)
  • FIX: Bericht Zahlungsarten
Version 2.9.23

07.04.2020

  • Artikellisten können angelegt werden

  • Möglichkeit beim Buchen für Abholungen eine Adresse anzugeben (Lieferservice)

Version 2.9.22

21.02.2020

  • Auf Tablets kann nun die Desktop-Ansicht erzwungen werden

  • Erweiterte Einstellungsmöglichkeiten für ESC/POS-Drucker

  • Erweiterte Formatierungsmöglichkeiten für den Quittungsdruck

Version 2.9.21

14.01.2020

  • FIX: Auf Tablets und Smartphones konnte kein Pfand zurückgegeben werden

  • FIX: Pfandrückgabe im Trainingsmodus

  • FIX: Pfandrückgabe in der Enterprise Version

Version 2.9.19

13.01.2020

  • FIX: Firmendaten konnten nicht gespeichert werden (nur Enterprise App)

Version 2.9.18

09.01.2020

  • Import und Export von Artikeln

  • Verbesserte Syncronisation zwischen Enterprise-Geräten

  • Bei aktivierter Gangauswahl wird nun immer der zweite Gang als Standard ausgewählt

  • Teilweise falsche Zusammenfassung von Artikeln mit Kommentar

  • Überlappende Anzeige beim Abrechnen auf Smartphones, wenn "Preise ohne Steuer angeben" aktiviert wurde

  • Leere Einträge im Stammdatenprotokoll (Artikel, Varianten) werden nun nicht mehr erstellt

  • Geprüftes Alter wurde im Barverkauf nach Abrechnen nicht zurückgesetzt

  • Artikelvarianten werden nun auf getrennten Küchenzetteln ausgedruckt, wenn dies entsprechend eingestellt ist


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